Startseite

Reisebericht

Die Filme

Brescello

Filmszenen

damals & heute

Die Kirche

Das Kreuz

Das Museum

Fernandel

Gino Cervi

Bücher

Grüße aus der

Kleinen Welt

Links

Gästebuch

Andere

Reiseberichte

Seiten Info’s

 Giovanni Guareschi

Zeitungsberichte

Kontakt

Regie: André Hunebelle

Drehbuch: Michel Audiard

Kamera: Marcel Grignon

Bauten: Lucien Carre

Kostüme: Mirelle Leydet

Schnitt: Jean Feyte

Produktionsleitung: Paul Cadeac

Ein Roman von Alexandra Dumas

Erstaufführung: 03.09.1954

Musik: Jean Marion

Eine Pathé / Titanus / Farbfilmproduktion

Constantin Filmverleih auf Gevacolor

Personen:

D´Artagnan

Gräfin de Winter

Porthos

Aramis

Athos

Planchet

Bonacieux

Constance, seine Nichte

Kardinal Richelieu

König Ludwig XIII

Die Königin

Graf Rochefort

De Wardes

Annette

Darsteller:

Georges Marchal

Yvonne Sanson

Gino Cervi

Jaques Francois

Jean Martinelli

Bourvil

Georges Chamarat

Danielle Godet

Renaud Mary

Louis Arbessler

Marie Sabouret

Jean-Marc Tennberg

Jean Parédés

Danielle Dumont

Die Abenteuer der 3 Musketiere

Zur Zeit König Ludwigs XIII. ist der Chevalier d´Artagnan ein junger Edelmann aus der Gacogne, auf dem Wege quer durch Frankreich nach Paris, wo er sich den berühmten „Musketieren des Königs“ anschließen will. Unterwegs in einem Gasthaus hat er jedoch einen Zusammenstoß mit dem Grafen Rochefort, der die Garden des Kardinals Richelieu, des allmächtigen Ministers des Königs, befehligt. So mutig und unerschrocken sich d´Artagnan dabei auch gibt, gegen die Übermacht der Garden kommt er nicht auf. Verwundet nimmt ihn die Tochter des Wirts in ihre Obhut, um ihn zu pflegen. Endlich in Paris angekommen, mietet sich d´Artagnan bei einem Manne namens Bonacieux ein, dessen Nichte Constance in vertrauten Diensten der Königin steht. Knall und Fall verliebt sich d´Artagnan in das hübsche Mädchen. Am nächsten Tag meldet er sich bei Herrn von Tréville, dem Kommandeur der Musketiere. Aber noch bevor er von diesem in die Truppe aufgenommen wird, hat er mit den „3 Musketieren“, Athos, Porthos und Aramis, einen Streit, in dem er allein gegen die drei berühmten Fechter kämpfen muß. Mitten in deisem ungleichen „Duell“ erscheinen Garden des Kardinals und wollen die Kämpfer trennen aber gemeinsam wenden sich d´Artagnan und die drei Musketiere gegen die Angreifer, überwältigen sie und werfen sie in den Schlossgraben. Nach diesem Kampfe nehmen die drei Musketiere d´Artagnan als Kampfgenossen auf.

Die vier Männer schwören sich ewige Freundschaft. Als Diener nehmen sie den dummdreisten Planchet zu sich, der durch seine lustigen Streiche alle erheitert. Noch immer aber bleibt d´Artagnan genügend Zeit, um der reizenden Constance den Hof zu machen. Die Königin Anna hat ihrem Verehrer, dem englischen Herzog von Buckingham, zum Zeichen ihrer Zuneigung zwölf Diamantnadeln weitergeschenkt, die sie vom König erhalten hat. Durch seine Spione hat der Kardinal hiervon erfahren und den König veranlasst, seiner Gemahlin zu befehlen, diesen berühmten Schmuck auf dem nächsten Hofball anzulegen. Es gelingt d´Artagnan, ein Gespräch zwischen dem Kardinal und seiner Agentin, Mylady de Winter, zu belauschen, die ihrerseits dem Herzog von Buckingham den berühmten Schmuck entwenden soll. Durch Constance bei der Königin eingeführt, klärt er diese über die Gefahr auf, in der sie schwebt, und wird von ihr beauftragt, mit den drei Musketieren die Nadeln aus England wieder zurückzuholen.

Die vier Freunde, begleitet von Planchet, überstehen eine abenteuerliche Reise nach London, wo nur d´Artagnan mit dem Diener nach vielen Schwierigkeiten und Verfolgungen durch den Grafen Rochefort und die Kardinalsgarden ankommt. Der Herzog händigt dem mutigen d´Artagnan die Diamantnadeln aus, dem es gelingt, sie auf nicht weniger abenteuerlichem Wege nach Paris zur Königin zurückzubringen. Mylady de Winter aber ist keine zu unterschätzende Feindin. Die schöne Frau setzt alle Mittel ein, d´Artagnan zu überlisten – doch im Gedanken an Constance gelingt es unserem Helden dennoch, seine Mission glorreich zu Ende zu führen. Die Königin kann am Hofball die Diamanten anlegen. D´Artagnan und die drei Musketiere haben den Ruhm für sich den Kardinal mit seiner gesamten Macht überlistet zu haben, und zum Abschluß des Abenteuers kann d´Artagnan Constance als Braut in die Arme schließen.

Deutschsprachige Filme mit Gino Cervi

Gino Cervi

Startseite

______________________________________________

___________________________