Startseite

Reisebericht

Die Filme

Brescello

Filmszenen

damals & heute

Die Kirche

Das Kreuz

Das Museum

Fernandel

Gino Cervi

Bücher

Grüße aus der

Kleinen Welt

Links

Gästebuch

Andere

Reiseberichte

Seiten Info’s

 Giovanni Guareschi

Zeitungsberichte

Kontakt

Fernand Joseph Désiré Contandin

08. Mai 1903 - 26. Februar 1971

Eher weniger bekannt sein dürfte, dass Gino Cervi eigentlich für die Rolle des Pfarrers (Don Camillo) vorgesehen war.

Fernandel war anfangs nicht als Pfarrer (Don Camillo) vorgesehen, er war für diese Rolle nur zweite Wahl.

Guareschi der den Bürgermeister Peppone im Film auf einmal nicht spielen will,

entscheidet sich für Gino Cervi als Bürgermeister Peppone, die Rolle des Pfarrers (Don Camillo) muss neu besetzt werden.

Ein Französischer Schauspieler Namens Fernand Joseph Desiré Contandin 

(Fernandel) soll jetzt die Rolle des Pfarrers (Don Camillo) übernehmen,

so kommt eine Traumbesetzung zustande die ihres gleichen sucht.

Fernand Joseph Désiré Contandin französischer Schauspieler und Sänger.

Fernand Joseph Désiré Contandin oder Fernandel (Künstlernamen)

wie ihn die meisten wohl eher kennen werden.

Der Künstlername Fernandel, abgeleitet von der Anrede,

die seine Schwiegermutter benutzte, die nur von „Fernand d'elle“ also „ihrem  Fernand“ sprach.

Fernandel wurde am 8. Mai 1903 in Marseille geboren.

In mehr als 30 Berufen versuchte sich der „Mann mit dem Pferdegesicht“,

bevor er Schauspieler wurde. Er beginnt seine Karriere mit kleinen Auftritten in Music Halls,

Varietebühnen und Kabaretts, arbeitet als Bankangestellter und singt später.

Seine erste Kinorolle (1928) spielte er unter der Regie von Jean Renoir in der Drückeberger.

Es ist der Beginn einer sehr langen Schauspielerkarriere mit mehr als 150 Filmen.

In dem 1954 gedrehten Film „Der Hammel mit den 5 Beinen“ ist Fernandel

gleich in sechs Rollen zu sehen, bei diesem Film schlüpft er sogar noch mal in die Rolle des Don Camillo.

Der Hammel mit den 5 Beinen

Sein letzter Film kommt 1970 (Sein letzter Freund) in die Kinos.

Ende 1970 müssen die Dreharbeiten zu einem weiteren Don Camillo Film

abgebrochen werden, weil Fernandel an Krebs erkrankt ist.

Dieser Don Camillo teil wurde nie fertig gestellt.

Fernandel starb am Abend des 26. Februar 1971 in der Rue Foch in Paris

an Krebs, und wurde auf dem Friedhof Passy in Paris beigesetzt.

Fernandel zählte neben Bourvil und Louis de Funès vier Jahrzehnte lang zu

den drei großen Charakterkomikern des französischen Films.

_______________________________________________________________________________________________

Weitere Filme von Fernandel finden sie hier.

_______________________________________________________________________________________________

Mein Lieblings Zitat von Fernandel:

Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah

Weitere Zitate

_______________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________ ________________________________