Startseite

Reisebericht

Die Filme

Brescello

Filmszenen

damals & heute

Die Kirche

Das Kreuz

Das Museum

Fernandel

Gino Cervi

Bücher

Grüße aus der

Kleinen Welt

Links

Gästebuch

Andere

Reiseberichte

Seiten Info’s

 Giovanni Guareschi

Zeitungsberichte

Kontakt

Regie: Ralph Habib

Drehbuch: Hans Nicklisch, Pierre Levy & Jean Lewitte

Kamera: Georg Krause

Architekten: Atto Erdmann und Benito Motresor

Musik: Roman Vlad

Herstellungsleitung: Dr. Gianni Fuchs

Produktionsleitung: Wolf Brauner und Paolo Giovanardi

Deutsche Erstaufführung: 16.10.1959

Nach dem gleichnamigen Tatsachenbericht

von Olaf Herfeldt

Ein ALFA - FILM in Co - Produktion

mit NEPI- und HABIB-Mediterranee

Im Verleih der NF

Personen:

Golder

Tilla

Hoffmann

Generaloberst

Polizeipräfekt Ferrari

Graf Rossi

Himmler

Eichenberg

Oberst Horster

Elsa

Adjutant

Filippo

1. Killer

2. Killer

Darsteller:

Peter van Eyck

Dawn Addams

Ernst Schröder

Werner Hinz

Gino Cervi

Franco Fabrici

Werner Peters

Heinz Giese

Herbert Wilk

Inken Deter

Rolf Möbius

Harald Holberg

Günter Meisner

Günter Klostermann

Geheimaktion  Schwarze Kapelle

Mai 1940. Hitler bereitet sich auf den Einfall in Belgien und Holland vor. Die Kriegsmethoden, die die SS in Polen angewendet hat, haben beim Generalstab der Wehrmacht Empörung hervorgerufen.Verschiedene Generäle stellen sich die Gewissensfrage: ist es ein Verrat an Deutschland, wenn man, um den totalen Krieg zu vermeiden, Hitler stürzt und mit den Alliierten Frieden schließt? In Rom ist das Wagnis bereits unternommen worden, im Vatikan mit dem englischen Botschafter Geheimverhandlungen aufzunehmen. Schon hat die Abwehr versucht, die englischen Unterhändler auf neutralem Gebiet zu treffen. Die Alliierten wünschen den Frieden. Ein Teil der deutschen Heerführer wünscht ihn ebenfalls. Die Frage ist: wird der Vatikan sich bereit erklären, als Vermittler zwischen den Kriegführenden Mächten aufzutreten?

Ein Unterhändler des Generalstabes der Wehrmacht, Dr. Krantz, ist im Begriff, diese heikle Verbindung erfolgreich herzustellen. Er wartet nur noch auf das Geheimdokument, das der Generaloberst ihm durch einen Verbindungsmann, Robert Golder, schickt, zum Beweis des guten Willens der deutschen Verhandlungspartner. Golder, der sich als Journalist auf der ganzen Welt eines guten Namens erfreut und in der Schweiz Artikel veröffentlicht hat, die das Missfallen Himmlers erregt haben, entgeht den Fängen der Gestapo. Aber er kommt zu spät nach Rom, wo die Schergen Himmlers Dr. Krantz umgelegt haben. Mit dem Tode von Krantz ist der Verbindungsfaden abgerissen und jede Verhandlung scheint unmöglich. Golder, der sich der Gefährlichkeit seiner Mission bewusst ist, versucht verzweifelt, diesen Faden wieder anzuknüpfen. Aber der Staatssicherheitsdienst Himmlers setzt alle Hebel in Bewegung, seine Tätigkeit außer Kraft zu setzen. Der beste Agent wird auf seine Fährte gesetzt: Tilla Turner.

Trotz des Beistandes und der tatkräftigen Hilfe eines italienischen Aristokraten, der seine Zugehörigkeit zur Abwehr sehr geschickt zu verbergen weiß, spürt Golder, dass er in der Falle sitzt. Das Netz der Gestapo zieht sich von Tag zu Tag enger um ihn zusammen. Ein Priester vertraut ihm schließlich das „Sesam, öffne dich“ an. Jedoch stört ein Sandkorn den durch den Sicherheitsdienst Himmlers so sorgfältig eingeleiteten Präzisionsablauf: Tilla, die sich, gefangen von der charmanten Persönlichkeit Golders, in ihn verliebt hat. Golder vertraut ihr eines Tages die Bedeutung seiner Mission an. Aber um den Frieden der Welt zu retten, fehlt ihm noch ein Glied in der Kette, die er mit großer Geduld rekonstruiert hat. Und dieses Glied ist Tilla bekannt. Aber wird sie ihr Wissen Golder offenbaren? Das hieße, ihm zu gestehen, dass sie Krantz gekannt hat und ihm noch viel schwerwiegendere Dinge zu beichten. Um keinen Preis aber ist sie gewillt die Liebe Golders zu verlieren. Indessen wird die Höllenmaschine, an deren Räderwerk sie ausschlaggebend ist, nicht zögernd, den Mann zu vernichten, den sie liebt. Unter Einsatz ihres eigenen Lebens kämpft sie, um das von ihr selbst geknotete Gewebe zu entknoten. Die „Schwarze Kapelle“, das ist die Akte eines einzigartigen Augenblicks, vom Beginn des zweiten Weltkrieges, in dem die Geschicke der ganzen Welt in die Hände eines einzelnen Mannes gelegt sind.

Deutschsprachige Filme mit Gino Cervi

Gino Cervi

Startseite

______________________________________________

___________________________