Startseite

Reisebericht

Die Filme

Brescello

Filmszenen

damals & heute

Die Kirche

Das Kreuz

Das Museum

Fernandel

Gino Cervi

Bücher

Grüße aus der

Kleinen Welt

Links

Gästebuch

Andere

Reiseberichte

Seiten Info’s

 Giovanni Guareschi

Zeitungsberichte

Kontakt

Gino  Cervi

03. Mai 1901 - 03. Januar 1974

Eher weniger bekannt sein dürfte, dass Gino Cervi eigentlich für die Rolle des Pfarrers (Don Camillo) vorgesehen war.

Fernandel war anfangs nicht als Pfarrer (Don Camillo) vorgesehen, er war für diese Rolle nur zweite Wahl.

Guareschi der den Bürgermeister Peppone im Film auf einmal nicht spielen will,

entscheidet sich für Gino Cervi als Bürgermeister Peppone, die Rolle des Pfarrers (Don Camillo) muss neu besetzt werden.

Ein Französischer Schauspieler Namens Fernand Joseph Desiré Contandin 

(Fernandel) soll jetzt die Rolle des Pfarrers (Don Camillo) übernehmen,

so kommt eine Traumbesetzung zustande die ihres gleichen sucht.

Gino Cervi war einer der populärsten italienischen Schauspieler.

Unvergessen machten ihn die "Don Camillo" Filme im deutschsprachigen Kino.

Am 03. Mai 1901 in Bologna zur Welt gekommen, feierte Gino Cervi 1924 sein Bühnendebüt.

1932 hatte er seinen ersten Leinwandauftritt der Beginn einer der größten Karrieren im italienischen Kino, die ihn zu einem der populärsten italienischen Schauspieler machen sollte.

International bekannt wurde Cervi als Peppone in der Verfilmung von "Don Camillo und Peppone". Als kommunistischer Bürgermeister und Widerpart des Priesters Don Camillo spielte er sich in die Herzen der Zuschauer.

Von 1966 bis 1972 stand Gino Cervi als italienischer Maigret vor der TV Kamera. Aus dieser Reihe ging mit "Maigret und der Würger von Montmartre" 1967 ein Kinofilm hervor,

der auch in Deutschland in den Kinos zu sehen war. 1972 stand er nach 145 Kino und TV-Rollen zum letzten Mal vor der Kamera.

Am 3. Januar 1974 erlitt Gino Cervi einen tödlichen Lungeninfarkt

knapp drei Jahre, nach dem Fernandel an Lungenkrebs verstorben war.

_______________________________________________________________________________________________

Weitere Filme von Gino Cervi finden sie hier.

_______________________________________________________________________________________________

Mein Lieblings Zitat von Gino Cervi:

Liebe auf den ersten Blick : die am weitesten verbreitete Augenkrankheit.

Weitere Zitate

_______________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________