Startseite

Reisebericht

Die Filme

Brescello

Filmszenen

damals & heute

Die Kirche

Das Kreuz

Das Museum

Fernandel

Gino Cervi

Bücher

Grüße aus der

Kleinen Welt

Links

Gästebuch

Andere

Reiseberichte

Seiten Info’s

 Giovanni Guareschi

Zeitungsberichte

Kontakt

Don Camillo und Peppone  Teil 1

Die „Kleine Welt“,

ein Dörfchen in der Po-Ebene, immer gleich und doch immer verschieden geht das Leben weiter.

Ein kleines Dorf (Brescello) in Norditalien ist Schauplatz zwischen Don Camillo, der temperamentvolle Pfarrer mit den lockeren Fäusten, und sein nicht weniger streitbarer Erzfeind Giuseppe Bottazzi, genannt Peppone, Bürgermeister und Anführer der "Roten".

Beide Männer verfolgen das gleiche Ziel - das Dorf und seine Bewohner glücklich zu machen. Nur sind ihre Vorstellungen vom Glück leider grundverschieden.

Aber ihre Feindschaft, geboren aus weltanschaulichem Gegensatz, kennt auch die Freundschaft.

So eilt Camillo zum Glockenturm und übertönt mit seinem heftigen Geläut Peppones Festansprache, als die Genossen nach ihrem Wahlsieg einen feierlichen Umzug veranstalten. Der Kern seiner Rede dringt trotzdem durch: Peppone hat vor, ein prachtvolles "Haus des Volkes" zu errichten. Das passt Camillo gar nicht. Denn er kämpft schon lange für einen Kindergarten, für dessen Bau ihm allerdings das nötige Kleingeld fehlt. Als Camillo jedoch herausbekommt, woher Peppones Geldsegen für das "Haus des Volkes" stammt, finden die beiden Männer schnell zu einer Einigung.

Auch bei anderen Gelegenheiten halten Don Camillo und Peppone zusammen. Wenn es etwa darum geht, ein junges Liebespaar vor dem Zorn seiner verfeindeten Familien zu bewahren. Oder wenn ein altes, im Sterben liegendes Mütterchen den letzten Wunsch äußert, unter der Fahne der verhassten Monarchie zu Grabe getragen zu werden.

Eines Tages aber geht Don Camillo zu weit:

Vor den Augen des Bischofs zettelt er ausgerechnet bei der Einweihung des Kindergartens und des "Hauses des Volkes" eine zünftige Schlägerei an.

Der Klassiker Don Camillo und Peppone (Teil 1) war der Auftakt für eine der erfolgreichsten Filme der 50er und 60er Jahre.

Heute sind die Don Camillo-Filme längst Kult, nicht zuletzt dank der großartigen Verkörperung durch Fernandel als Don Camillo und Gino Cervi als überzeugten Kommunisten Peppone.

Die Filme / Übersicht

_____________________________________________________ __________