Startseite

Reisebericht

Die Filme

Brescello

Filmszenen

damals & heute

Die Kirche

Das Kreuz

Das Museum

Fernandel

Gino Cervi

Bücher

Grüße aus der

Kleinen Welt

Links

Gästebuch

Andere

Reiseberichte

Seiten Info’s

 Giovanni Guareschi

Zeitungsberichte

Kontakt

Regie: Mario Camerini

Drehbuch: Mario Camerini, Renato Castellani, Gaspare Cataldo und Mario Soldati

Kamera: Arturo Gallea

Kostüme: Gino Sensani

Aussattung: Gino Brosio

Musik: Alessandro Cicognini

Produktionsleitung: Giuseppe Amato

Ein Film der E.N.I.C.-Produktion, Rom

Deutsche Fassung

Herstellung: Lüdtke und Dr. Rohnstein

Dialog und Spielleitung: Kurt Werther

Tonsystem: RCA-Photo-phone-Tobis-Klangfilm / Geyer-Kopie

Darsteller:

Assia Noris

Gino Cerni

Leonardo Cortese

Adele Mosso

Olga Solbellt

Personen:

Anna

Luigi

Der Graf

Die Großmutter

Die Witwe

Deutsche Sprecher:

Reva Holsey

Claus Clausen

Wolfgang Staudte

Margarete Kupfer

Helene Sauer

Walzer einer Nacht

Es ist die Geschichte einer romantischen Zaubernacht, die Anna, das einfache Bauernmädchen an der Seite des jungen Grafen durch Jubel und Tanz, Lichterglanz und Märchenpracht führte, sie mit den lockenden Klängen eines Walzers betörte und ihre Liebe von Luigi, dem sie sich versprochen, abwandte. Auf dem Heimweg vom glänzenden Ballfest wird es dem jungen Grafen erst bewusst, wie sehr ihre Herzen im Gleichtakt geschlagen. Aber da musste ihm Anna bekennen, dass sie die Braut Luigis sei, der gerade in dieser Nacht für den Grafen den Kameraden der patriotischen Bewegung auf gefährlichem Wege durch feindliche Sperrketten eine wichtige Nachricht bringen muß.

Der Graf ist nicht der Mann, an seinem Freunde zum Verräter zu werden, und so muß diese Zaubernacht nur ein Traum bleiben. Aber die herzlichen Stunden, die Anna flüchtig von Glanz und Pracht kosten ließen, stehen nun als anspruchsvolles Gespenst zwischen ihr und Luigi, und immer wieder findet sie einen Vorwand, die Hochzeit hinauszuschieben. Zweimal noch trifft sie mit dem Grafen zusammen, der in Freundschaftstreue Anna zu Luigi zurückzuführen sucht. Da ihr so alle Hoffnung genommen ist, überwindet sie, endlich dem Pflichtgefühl gehorchend, Schmerz und bittere Enttäuschung und wird in Entsagung Luigis Frau. Zwanzig Jahre sind seit jener Stunde des großen Verzichts vergangen. In stillem Frieden hat Anna an Luigis Seite als Herrin eines großen Meierhofes gelebt; ihre Tochter ist zum jungen Mädchen herangeblüht und nun, heimlich des Nachts, gegen den Wunsch der Mutter, dem geliebten Manne gefolgt.

Luigi hat die Flucht der Tochter begünstigt, und Frau Annas Herz gerät in zornigen Aufruhr. Wie durfte es das Mädchen wagen, der Liebe folgend, sich der Mutter zu widersetzen? Wie konnte Luigi diese Liebe unterstützen? Hat nicht auch sie vor zwanzig Jahren verzichtet und die Walzermelodie der Liebe in sich zum Schweigen gebracht?...Und noch einmal durchlebt Anna in Gedanken die walzerselige Zaubernacht, noch einmal berauschendes Glück und betörende Hoffnung, Schmerz und Entsagung… Da reißt Luigi sie in die Gegenwart zurück.

Klingt nicht auch in seiner Stimme zum ersten Male Enttäuschung, als er ihr jetzt sagt, wie sehr er sie liebt, dass er ihr aber trotzdem nicht das Glück zu geben vermochte, weil sie ihm ihr Herz verschloss. Darum wäre es vielleicht richtiger gewesen, wenn sie damals dem eigenen Gefühl nachgegeben hätte, und darum habe er der Tochter geholfen, damit sie das Glück fände, das ihr versagt geblieben. Anna verzeiht ihrer Tochter; denn beschämt hat sie nun erkannt, dass die geduldige, werbende, unendliche Liebe Luigis wohl tausendmal mehr wert war als die flüchtige, aus dem romantischen Abenteuer einer Zaubernacht heraus geborene Leidenschaft.

Startseite

Gino Cervi

Deutschsprachige Filme mit Gino Cervi

___________________________________________________________________________________ ______________